Pages

Monday, August 3, 2020

Heusilo in Bad Lauchstädt brennt: Stroh soll kontrolliert abgebrannt werden - Mitteldeutsche Zeitung

kunseram.blogspot.com

Bad Lauchstädt -

Es ist eine Meldung mit Déjà-vu-Charakter: Am Stadtrand von Bad Lauchstädt brennt ein Strohdiemen. Wie Stadtwehrleiter Karsten Pfitzner berichtet, stehen an der Sandstraße in Richtung Teutschenthal schätzungsweise 7.000 Strohballen in Flammen. Der Brand brach aus bisher unbekannter Ursache gegen 0.20 Uhr aus. Die Wehren aus Lauchstädt, Milzau und Delitz wurden alarmiert.

„Wir werden das jetzt kontrolliert abbrennen lassen. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht“, erklärte Pfitzner am Morgen. Man habe jetzt eine Brandwache eingerichtet. Die soll bis zum Abend vor Ort bleiben, dann übernimmt der Besitzer. Wegen des Brandes ist die Sandstraße bis auf weiteres für den Verkehr gesperrt.

Neuer Inhalt

Nach ersten Schätzungen brennen bei Bad Lauchstädt rund 7.000 Strohballen.

Foto:

Stefan Thielmann/FFW Delitz am Berge

Strohbrand in Bad Lauchstädt - Erinnerungen an frühere Brandserie

Die Erfahrung zeigt, dass dies auch noch einige Zeit so bleiben könnte. Im Winter brannte just an dieser Stelle unmittelbar vor der Autobahnbrücke ebenfalls ein Strohdiemen. Es dauerte fast eine Woche, bis das gelagerte Stroh komplett abgebrannt war. Das Feuer war damals Teil einer Serie von Strohdiemenbränden im Umkreis von Bad Lauchstädt. Alle brachen nachts aus. (mz)




August 03, 2020 at 02:40PM
https://ift.tt/2ED05aO

Heusilo in Bad Lauchstädt brennt: Stroh soll kontrolliert abgebrannt werden - Mitteldeutsche Zeitung

https://ift.tt/31BsHeg
Stroh

No comments:

Post a Comment